Slogan

Spotlight Demo

Pressestimmen 2008

Dezember/Jänner-Ausgabe (2008/2009) der Monatszeitung des Wiener Musikvereines


Kronenzeitung 11.2.2008

 


Thalheims Schlagwerker geben in Wien den Ton an 

Das Quintett heißt "Uppercussion", gewann 1998 und 2000 den Nachwuchsbewerb "Prima la musica" auf Bundesebene und fiebert dem Höhepunkt der bisherigen Erfolgsgeschichte entgegen: dem Auftritt im Wiener Musikverein am Mittwoch. Markus Ridderbusch (26), Christoph Gatterbauer (26), Karin Reifeneder (22), ihr Vater Wolfgang (47) und der Bulgare Vladimir Petrov (22) sind Mitglieder des Thalheimer Ensembles. Vor elf Jahren entstand das Schlagwerk-Quintett an der Musikschule und wählte den Namen "Uppercussion": eine Symbiose aus der englischen Bezeichnung für Oberösterreich und dem Wort Percussion. Angetrieben von "Spielertrainer" Reifeneder gelang den Musikern bereits nach zwei Jahren der Sprung in große Konzertsäle im Land. Die Siege beim bundesweiten Nachwuchsbewerb halfen dabei mit. 2001 gewann "Uppercussion" beim landesweiten Projekt "Klangfluss" und spielte fünf Konzerte in Oberöstereich. Im Vorjahr absolvierte das Quintett eine Tournee durch Österreich, Deutschland und Italien. Höhepunkt wird aber übermorgen der Auftritt bei der Jugendkonzertserie "capriccio" des Wiener Musikvereines im Brahmssaal des ehrwürdigen Konzerthauses an der Bösendorferstraße sein. Hierzulande bestreitet "Uppercussion" einen Konzertabend am 8. Februar im Brucknerhaus Linz.

Auf Konserve gibt es das Ensemble bislang noch nicht. "Perkussionsmusik lebt auch vom Anschauen; wir planen daher eine DVD und sind auf der Suche nach Sponsoren", sagt Wolfgang Reifeneder. Den Erfolg des Quintetts begründet der Ensembleleiter so: "Wir präsentieren nicht nur gute Stücke, sondern erwischen die Zuhörer und Zuseher mit Power, Groove und spielen witzig unterhaltend." 

Der Altersunterschied von 25 Jahren ist in der Gruppe kein Hindernis: "Ich bin froh, mitspielen zu können, denn mittlerweile können die Jungen Dinge, die ich mir abschauen kann." Dafür habe er Erfahrung und Kontakte, was das Management anlangt, ist Reifeneder überzeugt.