Slogan

Spotlight Demo

Crossover

komponiert 1999

für Kleine Trommel solo

Spielstärke: Fortgeschritten

 

Zeigt die vielfältigen Klangmöglichkeiten der kleinen Trommel (bis zu zwanzig verschiedene Klangfacetten).


 

Militärisch, traditionell: der erste Satz spiegelt die Funktion der Kleinen Trommel in der Tradition der preußischen Marschmusik wider. Die akzentuierten Wirbelpassagen sind mit präzisen dynamischen sowie auch klanglichen Vorgaben versehen.


 

Hochgradig wienerisch: Persiflage auf den Wiener Walzer, der durch die gleichzeitige Ausführung von verschiedensten Anschlagmittel (Pauken-und Kleine Trommelschlägel sowie Besen) interpretiert wird


 

Ländlich: Durch metallische Klänge der präparierten Trommel werden Assozionen an die Volksmusik und die darin beheimatete Maultrommel geweckt. Formal orientiert sich der dritte Satz am traditionellen Aufbau des „Gstanzls“. Der Grundrhythmus des Beginns verdichtet sich sukzessiv und verhallt am Ende wie in weiter Ferne.


 

Temperamentvoll, ausgelassen: Rhythmus und Klang des vierten Satzes erinnern an die südamerikanische Musikkultur und an das dortige Lebensgefühl. Ist zu Beginn der Ablauf noch ganz präzise notiert, lässt er dem Musiker nach und nach mehr Freiraum zur Improvisation. 


 

Internationale Erfolge mit Aufführungen unter anderen in Tokyo, Sydney, Berlin, Rom und Lockenhaus.